Startseite > Berichte > Staaberegatta
Staaberegatta 2006 (23.9.2006)
(aufgeschrieben von Siggi)

Bestimmt tappen die meisten Ruderer im Dunklen, wenn sie nach der Staabe gefragt werden. Diese Bezeichnung trägt das Gewässer vom Krimnicksee bis zur Schleuse Neue Mühle.
In Anlehnung daran wird vom RC Königswusterhausen diese Volkssportregatta veranstaltet. Durch die weiteren ortsansässigen Vereine WSV und ESV Lok Zernsdorf sowie SG Sparta Klein Köris, Treptower Rudergesellschaft, ESV Schmöckwitz und Richtershorner RV kommen besonders bei den jungen Sportlern beachtliche Starterfelder zusammen.

Ziel der 500m – Strecke auf dem Krimnicksee ist das Strandbad.
Unser Verein hat wieder einmal zum guten Gelingen beigetragen. Insbesondere unsere jugendlichen Ruderer konnten sich positiv in Szene setzen. Hier zeigte sich doch die gute Ausbildung, die von unseren Übungsleitern Klaus und Tim derzeit gewährleistet wird.

Beispielsweise konnten unsere jüngsten Ruderer der AK 9/10 in der Besetzung Daniel Koch, Theo Burghardt, Friedrich Tuexen, Oliver Dienemann und Stm. Julian Engelmann im
C-Gig-Doppelvierer m. Stm. den 1. Platz errudern.

Die Siegerehrung wurde en bloc nach dem letzten Rennen vorgenommen. Die Baume - Ruderer wurden öfters als Sieger auf das Rasenpodest gebeten, einige im Wiederholungsfall. So konnte Kevin Rofalski dreimal in verschiedenen Bootsklassen als 1. die Ziellinie überqueren. Und mit Julian Engelmann „wächst“ offenbar wieder ein guter Steuermann heran. Er konnte vier Mannschaften zum Sieg steuern.
Ergänzt wurde unsere Nachwuchstruppe von den Jungerwachsenen und Masters.
Neben den Siegen im C-Doppelvierer 160 Jahre und B-Doppelzweier Männer/Frauen mix wurden weitere vordere Plätze errungen.
Nur hauchdünn musste der angestrebte 1. Platz im B-Riemenachter dem RC Königswusterhausen überlassen werden.

Diese Sportveranstaltung hatte mit den Witterungsbedingungen Glück. In den Rennpausen konnte man sich am Büfett ausreichend mit verschiedenen Getränken, Gegrilltem sowie selbstgebackenem Kuchen stärken.
Insgesamt also eine abgerundete Veranstaltung, die es verdient einige Zuschauer mehr zu haben.
Da nun Neue Mühle eigentlich vor unserer Haustür liegt ist eine Stippvisite dorthin lohnenswert und sollte durchaus als Wanderrudertagesfahrt im nächsten Jahr Berücksichtigung im Terminplan finden.